Grossbrand in Zehlendorf

Straße: Beeskowdamm
Ortsteil: Zehlendorf

Am Vormittag des 26. Oktober 2017 wurde die Berliner Feuerwehr um 11:22 Uhr in den Beeskowdamm nach Zehlendorf alarmiert. In einem ca. 2200m² großen Werkstattgebäude waren mehrere Fahrzeuge in Brand geraten. Der Brand konnte sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr auf ca. 1500m² der Dachkonstruktion des Werkstattgebäudes ausbreiten.

Die Einsatzstelle wurde in die Einsatzabschnitte Werkstattbereich und Büro- und Ausstellungsbereich aufgeteilt. Eine Riegelstellung verhinderte die Brandausbreitung auf den Büro- und Ausstellungsbereich. Ein kombinierter Innen- und Außenangriff führte letztendlich zum Einsatzerfolg, wenn auch die Brandbekämpfung sich als sehr schwierig erwies, da im Dachbereich des betroffenen Werkstattgebäudes mit dem Reifenlager eine sehr hohe Brandlast lag.

Ein verletzter Mitarbeiter der Firma musste in ein Krankenhaus transportiert werden, zwei weitere Mitarbeiter wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut.

Die Brandbekämpfung erfolgte über sechs C-Rohre mit CAFS, davon zwei über Drehleitern. Zum Eigenschutz der Feuerwehrkollegen wurden 20 Pressluftatmer eingesetzt

Die Anwohner in Zehlendorf wurden über mehrere Medien gebeten aufgrund der starken Rauchentwicklung in einem Radius von 500 Metern um die Einsatzstelle die Fenster geschlossen zu halten.

Die Einsatzstelle war um 13:13 Uhr übersichtlich und um 16:35 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtbereich wurden acht freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Eingesetzte Kräfte: 9 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 6 Führungsdienste, 6 Sonderfahrzeuge, Schutz- und Kriminalpolizei, Pressedienst, Energieversorger.

Fotos: Berliner Feuerwehr, Sebastian Haase

(dp)