Bombenentschärfung in Kreuzberg

Straße: Luckenwalder Straße

Ortsteil: Kreuzberg

Die Berliner Feuerwehr wurde von der Polizei Berlin am 06.11.2017 um 14:33 Uhr in die Luckenwalder Straße nach Kreuzberg alarmiert. Dort war bei Bauarbeiten auf einem Grundstück ein 100 Kg schwerer Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt worden.

In Absprache mit der Polizei wurde eine Wasserversorgung für den Kampfmittelräumdienst durch die Feuerwehr aufgebaut. Die Feuerwehrkräfte unterstützten die Polizei bei der Evakuierung von Anwohnern und betreute 10 Personen während der Dauer der Entschärfung im MTF 3.

Der Zünder der Weltkriegsbombe wurde durch den Kampfmittelräumdienst entfernt und vor Ort gesprengt. Die Anwohner konnten nach den Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurück.

Eingesetzte Kräfte: 1 LHF, 1 Führungsdienst, 1 Sonderfahrzeug, Pressedienst, Polizei, Kampfmittelräumdienst, Energieversorger, Betreuungsdienst des DRK

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Aufbau der Wasserversorgung