Neue Drehleiter mit Gelenkarm im Einsatz

Straße: Braunschweiger Str.
Ortsteil: Neukölln

Am späten Vormittag des 09.11.2017 wurde die Berliner Feuerwehr mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug zu einer hilflosen Person in eine Wohnung in Berlin-Neukölln alarmiert.

Noch während die Patientin in ihrer Wohnung medizinisch versorgt und stabilisiert wurde, alarmierte das anwesende Rettungsdienst-Team zur technischen Unterstützung ein Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug nach. Der Grund hierfür lag in der Kombination aus der Schwere der Erkrankung, dem Patientengewicht und der Tatsache, dass sich die Wohnung im 3. Obergeschoss eines Wohnhauses mit einem sehr engen Treppenraum befand.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam noch das Drehleiterfahrzeug der Feuerwache Neukölln hinzu, welches in seiner Bauart und Ausstattung momentan einmalig in Berlin ist. Neben einem Gelenkarm am obersten Leiterteil verfügt das Fahrzeug über einen besonders belastbaren Rettungskorb mit entsprechender Aufnahmemöglichkeit für die mitgeführte Schwerlastkorbtrage, welche genau für solche Einsatzlagen angeschafft wurde.

Mit vereinten Kräften und einer Menge Fingerspitzengefühl der Drehleiterbesatzung gelang es, die Patientin auf besonders schonende Art aus ihrer Wohnung im 3. Obergeschoss auf die Straße zu befördern, wo bereits der Rettungswagen bereit stand, um den Transport in eine geeignete Klinik durchzuführen.

Eingesetzte Kräfte: 1 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF

Fotos: Berliner Feuerwehr