Autobrand in der Tiefgarage

Reichenberger Straße 23

Berlin - Kreuzberg

In der Tiefgarage eines an drei Straßenzügen liegenden fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftskomplexes mit mehreren Treppenaufgängen brannte ein PKW im 1. Untergeschoss. Es kam zu einer starken Verrauchung mehrerer Treppenräume und des Innenhofes. Unter Einsatz zweier C-Rohre und insgesamt zehn Atemschutzgeräten sowie mehrerer Wärmebildkameras gelang es, das Fahrzeug zu löschen. Gleichzeitig mussten Wohnungen und Treppenräume kontrolliert werden, verletzt wurde niemand. Mit Hilfe der Polizeikräfte gelang es, das erneute Betreten der Gefahrenbereiche zu verhindern. Im Anschluss wurde die Tiefgarage durch den Technischen Dienst der Berliner Feuerwehr mit Überdruckbelüftung vom Rauch befreit.

Zum Einsatz kamen 5 Löschfahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Rettungswagen sowie Führungs- und Sonderfahrzeuge.

(ao)