Dachbrand in Mitte

Adresse: Wallstraße
Ortsteil: Mitte

Es brannten Teile der Konstruktion und Dachhaut auf einer Fläche von ca. 100 m² eines 5geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Es wurde drei Einsatzabschnitte gebildet. Der erste Einsatzabschnitt diente zur Brandbekämpfung, welche sich anfänglich sehr schwierig gestaltete. Hier kamen Wärmebildkameras und Spezialgeräte des Technischen Dienstes zum Einsatz um an die Brandstellen zu gelangen. Als zweiter Einsatzabschnitt wurde eine Riegelstellung aufgebaut, damit der Brand sich nicht auf die angrenzenden Gebäude ausbreiten konnte. Diese Riegelstellung wurde mittels Drehleitern und unter Verwendung von 2 C-Rohren und CAFS aufgebaut. Der dritte Einsatzabschnitt Wasserwehr wurde durch die Spezialkräfte des Technischen Dienst gebildet, um die unteren Geschosse zu schützen. Insgesamt wurden zehn PA und drei C-Rohre mit CAFS eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 2 ELW-C, 1 ELW-B, Pressedienst, Polizei, Energieversorger

(br)

Fotos: Berliner Feuerwehr