Wohnungsbrand in Charlottenburg

Straße: Osnabrücker Straße

Ortsteil: Charlottenburg

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand nach Charlottenburg alarmiert. Zunächst wurde die Einsatzstelle mit zwei Staffeln beschickt. Die erste Erkundung ergab, dass noch Personen zu retten sind und der Einsatzleiter erhöhte das Alarmstichwort auf drei Staffeln und Personenrettung.

Aus der Brandwohnung im 1. Obergeschoss des 5-geschossigen Wohngebäudes wurde eine Person gerettet. Diese Person wurde schwer verletzt mit Brandverletzungen und Rauchgasvergiftung zunächst vom Notarzt behandelt und dann in ein Krankenhaus transportiert. 

Der dichte Rauch hatte sich im Gebäude bereits ausgebreitet. Die durchgeführte taktische Ventilation mittels Drucklüfter konnte den Treppenraum vom Rauch befreien. Zwei Personen konnten aus dem 2. Obergeschoss in Sicherheit gebracht werden. Diese wurden ebenfalls vom Notarzt behandelt, konnten jedoch auf eine Einlieferung ins Krankenhaus verzichten und begaben sich zu Freunden in der näheren Umgebung. Aus der Brandetage wurde außerdem eine Katze gerettet. 

Die Brandbekämpfung erfolgte im Innenangriff. Wegen der hohen Brandlast in der Brandwohnung nahm dies einige Zeit in Anspruch. Um den Wasserschaden im Gebäude gering zu halten, wurden einige Gegenstände auf die Straße geworfen, um dort die Restlöscharbeiten durchzuführen. 

Die Einsatzstelle war um 17:40 Uhr unter Kontrolle. Die  Nachlöscharbeiten und die weiteren Belüftungsmaßnahmen dauert noch etwas an. Es waren knapp 40 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt. 

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsdienst, Pressedienst

Fotos: Berliner Feuerwehr

(ff)

  • Entrauchung

    Entrauchung