Brand in einem Hochhaus in Altglienicke

Straße: Schönefelder Chaussee

Ortsteil: Altglienicke

Am 04. Februar wurde der Berliner Feuerwehr um 15:37 ein Brand in einer Wohnung im 7. OG eines 11-geschoßigen Wohngebäudes in der Schönefelder Chaussee in Altglienicke gemeldet. 

Die ersten eintreffenden Kräfte bestätigten diese Meldung und konnten den Brand von Einrichtungsgegenständen mit einem C-Rohr unter Zuhilfenahme von 2 Pressluftatmern schnell unter Kontrolle bringen. Mehrere angrenzende Wohnungen wurden durch Trupps der Berliner Feuerwehr kontrolliert und das Gebäude wurde durch Einsatz eines Drucklüfters entraucht. 

Der Bewohner der betroffenen Wohnung konnte sich vor Eintreffen der Berliner Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen. Weitere 30 Bewohner mussten anschließend für die Dauer der Brandbekämpfung ihre Wohnungen verlassen, konnten jedoch nach dem Ende der Maßnahmen wieder in Ihre Wohnungen zurück kehren. Verletzt wurden bei diesem Einsatz keine Personen.

Die Einsatzstelle war um 16:07 Uhr unter Kontrolle und konnte um 16:39 Uhr der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug, 3 Führungsdienste

Anwesende Dienste: Polizei, Kriminalpolizei

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

  • Fahrzeuge an der Einsatzstelle Schönefelder Chaussee

    Fahrzeuge an der Einsatzstelle Schönefelder Chaussee

  • Arbeit im Einsatzleitwagen

    Arbeit im Einsatzleitwagen

  • Aufräumarbeiten

    Aufräumarbeiten