Laube im Vollbrand

Straße: Sausenberger Str.

Ort: Berlin-Bohnsdorf

Es brannte eine circa 25 m² große Gartenlaube, in welcher eine Saune eingebaut war. Der Brand breitete sich rasch auf das gesamte Gebäude aus. Die Brandbekämpfung wurde durch die mehrschichtige Bauweise und die verschiedenen Baustoffe stark erschwert. Die zahlreich verbauten Dämmstoffe sorgten für eine starke Verrauchung im Bereich der Einsatzstelle. Die Bewohner im unmittelbaren Umfeld wurden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der Einsatz der vor Ort tätigen Freiwilligen Feuerwehren muss positiv hervorgehoben werden, weil die eingesetzten Kräfte größtenteils mehrfach unter Atemschutz im Einsatz waren und so die Durchführung der Brandbekämpfung ermöglichten.

Es wurden 3 C-Rohre, 22 PA und 1 Wärmebildkamera eingesetzt. Vor Ort waren 3 Führungsfahrzeuge, 7 LHF, 2 DLK, 1 RW, AB-Atemschutz und die Polizei.

Der Pressedienst war nicht vor Ort.

(ao)