Treppenraumbrand in Plänterwald

Straße: Erich-Lodemann-Straße
Ortsteil: Plänterwald

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Treppenraum in der obersten Etage eines viergeschossigen Wohnhauses im Vollbrand. Ein Durchbrand in zwei angrenzende Wohneinheiten und das Dach stand kurz bevor.

Einsatzkräfte brachten vier Menschen mittels Fluchthauben in Sicherheit. Sechs Menschen wurden rettungsdienstlich untersucht und konnten anschließend vor Ort verbleiben. Transporte in ein Krankenhaus erfolgten nicht.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit zwei C-Rohren und zehn Pressluftatmern. Zum Ablöschen von Glutnestern wurden ca. 8m² Dachfläche mittels Multicut und Kettensäge aufgenommen. Mehrere Wohnungen wurden kontrolliert und belüftet. Bei der Entrauchung des Gebäudes kam ein Drucklüfter zum Einsatz.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 RW3, 1 AB Atemschutz, 3 ELW

Bilder: Feuerwehr Doku

(stpm)

  • Einsatzkräfte rüsten sich für den Einsatz aus

    Einsatzkräfte rüsten sich für den Einsatz aus

  • Fahrzeuge an der Einsatzstelle

    Fahrzeuge an der Einsatzstelle

  • Einsatzkräfte rüsten sich für den Einsatz aus

    Einsatzkräfte rüsten sich für den Einsatz aus

  • Brandbekämpfung über tragbare Leitern

    Brandbekämpfung über tragbare Leitern

  • Einsatzkräfte auf dem Dach

    Einsatzkräfte auf dem Dach