Brand im Dachgeschoss

Straße: Kösener Straße

Ortsteil: Schmargendorf

Um 16:08 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand auf einem Balkon eines Wohngebäudes alarmiert Die ersten Einsatzkräfte konnten den Brand bestätigen. Da sich der betreffende Balkon im Dachgeschoss befand, alarmierte der Einsatzleiter sofort weitere Kräfte nach.

Die Wohnung im Dachgeschoss befindet sich gerade im Ausbau, es waren keine Personen im Gefahrenbereich. Der Brand konnte allerdings auf die Dachkonstruktion übergreifen. Während die Flammen schnell von den ersten Kräften über die Drehleiter niedergeschlagen und unter Kontrolle gebracht werden konnten, mussten von den nachrückenden Kräften Teile der Dachkonstruktion aufgenommen werden, um weitere Glutnester ausfindig zu machen und zu löschen. Diese Arbeiten sind zwar sehr personalintensiv, doch konnte ein Großbrand durch die Kräfte verhindert werden. Die Mieter der restlichen Wohnungen im Gebäude konnten nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurück. 

Die Einsatzstelle war um 17:50 Uhr vollständig unter Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 3 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, Pressedienst

Fotos: Berliner Feuerwehr

(ff)

  • Brandbekämpfung über Drehleiter

    Brandbekämpfung über Drehleiter

  • ...nach getaner Arbeit

    ...nach getaner Arbeit

  • Nachwuchsgewinnung durch Einsatzleiter

    Nachwuchsgewinnung durch Einsatzleiter

  • Pressearbeit

    Pressearbeit