Brand in Neukölln

Straße: Sonnenallee
Ortsteil: Neukölln

Am frühen Samstagabend wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Neukölln alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte befanden sich die Küche sowie weite Teile der Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilienhauses bereits  im Vollbrand. Ein aus dem Küchenfenster drohender Flammenüberschlag auf die darüber liegende Wohnung konnte durch die sofortige Vornahme eines C-Rohrs erfolgreich verhindert werden.

Aus der Brandwohnung konnten sich zwei Personen und ein Hund vor Ankunft der Feuerwehr in den Treppenraum in Sicherheit bringen. Die Personen wurden durch den Notarzt gesichtet und blieben ohne Befund.

Aufgrund einer massiven Rauschausbreitung im Treppenraum des Vorderhauses sowie im Innenhof des Gebäudekomplexes wurden umfangreiche Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Brandbekämpfung wurde mit zwei 2 C-Rohren, einer Wärmebildkamera, Drucklüfter und unter Verwendung von 8 Pressluftatmern durchgeführt.

Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr an dem Einsatz beteiligt.

Kräfte vor Ort: 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Führungsdienste, Pressedienst, Polizei, Kriminalpolizei

Bilder: Berliner Feuerwehr

(kk)