Brand in Baumschulenweg

Straße: Königsheideweg

Ortsteil: Baumschulenweg

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Garagen- und Gebäudebrand in den Königsheideweg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte kam es zu einem Behälterzerknall einer Druckgasflasche auf dem Gelände. Durch die Druckwelle wurden im angrenzenden Gebäude einige Fenster zerstört. Die zwei Einfamilienhäuser brannten im Bereich des Daches an mehreren Stellen. Bei den Löscharbeiten wurden mehrere Druckgasflaschen geborgen und gekühlt. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels sechs C-Rohren; eins davon über eine DLK. Es wurden 44 Pressluftatemschutzgeräte eingesetzt.

Bei dem Einsatz wurden drei Personen verletzt und durch einen Notarzt untersucht. Eine Person wurde in ein Krankenhaus transportiert. Die beiden anderen Personen wurden vor Ort durch eine RTW Besatzung betreut.

Bei den Aufräumarbeiten wurden weitere Druckgasflaschen entdeckt und geborgen.

Eingesetzt wurden: 12 LHF, 2 TLF, 1 DLK, 2 RTW, 3 Führungsdienst, 6 Sonderfahrzeug

Anwesend waren: Pressedienst der FW, Polizei, Stromversorger

(br)