Brand in Marzahn

Straße: Köthener Straße
Ortsteil: Marzahn

Im Erdgeschoss eines sechsgeschossigen Wohngebäudes brannten Einrichtungsgegenstände einer Wohnung, auf einer Fläche von ca. 40 m². Die starke Rauchentwicklung verbreitete sich auch in die darüber liegende und benachbarte Wohnungen aus.

Zwei Personen wurden beim Eintreffen der ersten Kräfte aus dem Hausflur gerettet. Beide mussten in Krankenhäuser transportiert werden.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt: Brandbekämpfung sowie Kontrolle und Belüftung.

Während des Einsatzes wurden insgesamt 43 Personen und ein Hund aus den angrenzenden Wohnungen in Sicherheit gebracht. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden diese Personen in einer benachbarten Schule durch die Polizei betreut. Eine dreiköpfige Familie wurde nach der Sichtung durch einen Notarzt ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr und unter Verwendung von 10 Pressluftatmern gelöscht.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 2 DLK, 2 NEF, 3 RTW, 1 Führungsdienst B, 2 Führungsdienste C, 2 Sonderfahrzeuge, Polizei, Energieversorger

Bild: Berliner Feuerwehr

(br)