Großbrand in Mitte

Straße: Köpenicker Straße
Ortsteil: Mitte

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten bereits große Teile des Dachstuhls eines 5-geschossigen, im Umbau befindlichen Wohngebäudes. Insgesamt waren 800m2 vom Brand betroffen. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Ersteintreffende Kräfte waren von der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshain, die zu dieser Zeit planmäßig im Einsatzdienst auf der Feuerwache Friedrichshain im Dienst waren. Zusammen mit Kräften der Berufsfeuerwehr konnten sie die Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäude erfolgreich verhindern.

Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt, davon zwei Einsatzabschnitte für die Brandbekämpfung und ein Einsatzabschnitt zur Kontrolle und Belüftung. Zur Brandbekämpfung wurden zwei B-Rohre über Werfer, zwei C-Rohre im Innenangriff, zwei C-Rohre im Außenangriff und 30 Pressluftatmer eingesetzt. Mehrere Druckgasbehälter wurden gekühlt und in Sicherheit gebracht. Ein Nachbargebäude wurde vorsorglich geräumt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Einsatzstelle war um 20:01 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden fünf Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 3 DLK, 1 RTW, 5 Führungsdienste, 4 Sonderdienste, Pressedienst der Fw
Anwesend waren: Polizei, Eigentümer, Bau- und Projektleiter der Baustelle

Bilder: Berliner Feuerwehr, Sebastian Haase