Brand in Alt-Hohenschönhausen

Straße: Altenhofer Straße
Ortsteil: Alt-Hohenschönhauser

Die Berliner Feuerwehr wurde am Morgen nach Alt-Hohenschönhausen alarmiert. Dort brannte es im Flur, einer zwei Zimmerwohnung, im 5. Obergeschoss eines 19-geschossigen Gebäudes. Es kam zu einer Verrauchung der darüber liegenden Geschosse. Diese wurden von den Einsatzkräften kontrolliert. Im Zuge der Kontrollmaßnahmen wurden mehrere Bewohner in Sicherheit gebracht. Die Bewohner haben sich hier vorbildlich verhalten und sind nicht eigenmächtig in den verrauchten Bereich gegangen. Es wurden zwei Personen aus der Brandwohnung gerettet und weitere 5 Personen mit Rauchgasintoxikation rettungsdienstlich versorgt. Eine davon musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Weitere 40 Personen aus dem Gebäude, die sich teilweise selbständig in Sicherheit gebracht hatten, wurden in einem nahegelegen Restaurant für die Zeit der Löscharbeiten betreut.

Wie sie sich im Brandfall richtig verhalten, erfahren sie hier.

Die Brandbekämpfung wurde mittels einem C-Rohr, einer Wärmebildkamera, einem Drucklüfter und mehreren Atemschutzgeräten durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 3 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 3 ELW, 1 AB Atemschutz, Pressedienst

(br)