Gefahrstoffaustritt in Britz

Straße: Gradestraße

Ortsteil: Britz

Auf einem Betriebsgelände in Britz traten aus einem 1.200 Liter fassenden Transportbehälter ca. 600 Liter Wasserstoffperoxid aus. Die Chemiekalie floß zum größten Teil über die betriebseigene Kanalisation in einen unterirdischen Sammelbehälter und mehrere Holzpaletten wurden beim Austritt kontaminiert.

Durch die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle umfangreich erkundet und weitere Spezialkräfte konnten gezielt nachalarmiert werden. Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt und zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Das ausgetretene Wasserstoffperoxid wurde unter Einsatz von Chemiekalienschutzanzügen mit Wasser neutralisiert und in ein betriebseigenes Becken umgepumt bzw. mit Bindemittel aufgenommen und in Sammelbehälter verpackt. Die kontaminierten Holzpaletten wurden dem Betreiber zur fachgerechten Entsorgung übergeben.

Die Einsatzstelle war um 11:58 Uhr übersichtlich und um 13:50 Uhr unter Kontrolle und konnte nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an den Betreiber übergeben werden.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 1 RTW, 11 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Berliner Wasserbetriebe, Vertreter des Bezirksamtes Neukölln, Betreiber, Medienvertreter

Bild: Berliner Feuerwehr

(dp)