Gasaustritt in Kladow

Straße: Jules-Verne-Straße

Ortsteil: Kladow

Bei Erdbauarbeiten hat ein Kleinbagger in Kladow eine Mitteldruckgasleitung durchtrennt, die in ca. 1 m Tiefe unter dem Gehweg der Straße lag.

Die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen- und der Berufsfeuerwehr haben umgehend im Gefahrenbereich einen Sperrkreis festgelegt, die Räumung der umliegenden Einfamilienhäuser eingeleitet und den Brandschutz mit dem Aufbau einer Wasserversorgung sichergestellt. Ein Anwohner musste aus gesundheitlichen Gründen vorsorglich vom Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert werden.

Der Netzbetreiber Berlin-Brandenburg hat anschließend mit Hilfe der Berliner Feuerwehr die beschädigte Mitteldruckleitung abgequetscht. Dabei wurde die Baugrube mit Kohlenstoffdioxid vom Abrollbehälter Sonderlöschmittel geflutet, um beim Verfahren der Baggerschaufel, die zu diesem Zeitpunkt noch an der Gasleitung anlag, eine Funkenbildung zu verhindern.

Die Einsatzstelle war um 12:33 Uhr übersichtlich, um 12:52 Uhr unter Kontrolle und wurde an den Netzbetreiber übergeben.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 LF, 1 TLF, 2 RTW, 5 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Gasversorger NBB, Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr