Wohnungsbrand mit Durchbrand

Straße: Wildenbrauchplatz

Ortsteil: Neukölln

Es brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines fünfgeschossigen Wohngebäudes, mit Durchbrand in die darüber liegende Wohnung.

Da sich bereits mehrere Personen an den Fenstern im Hof bemerkbar machten, wurden zur Sicherheit Sprungretter aufgebaut.

5 Personen wurden mittels Fluchthaube in Sicherheit gebracht, davon wurden 4 Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation behandelt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

1 Person, die im Treppenraum (Treppenpodest über der Brandwohnung) vorgefunden wurde, wurde mit schweren Brandverletzungen und Rauchgasintoxikation unter REA-Bedingung ins Krankenhaus gebracht. 1 weitere Person wurde leblos in der Brandwohnung vorgefunden.

Weitere 25 Personen wurden vom LNA gesichtet, konnten jedoch vor Ort verbleiben.

Die Brandbekämpfung wurde mittels 3 C-Rohr (2 innen, 1 außen), 20 PA, mehrerer Flucht-hauben und einem 1 Drucklüfter durchgeführt.

Die Einsatzstelle war um 20:49 Uhr übersichtlich und 22:35 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 3 FF zur Wachbesetzung in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 3 DLK, 12 RTW, 4 NEF, 1 LNA

4 Führungsfahrzeuge, 3 Sonderfahrzeuge, Pressedienst

Anwesend waren: Schutz-, und Kriminalpolizei, Notfallseelsorger, BVG, Energieversorger

(bh)