CBRN-Einsatz in Reinickendorf

Straße: Wallenroder Straße

Ortsteil: Wittenau

Am späten Vormittag wurden zunächst 18 Kräfte der Berliner Feuerwehr zu einem Brand in einem pharmazeutischen Betrieb in Wittenau alarmiert. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter stellte vor Ort eine Rauchentwicklung im Produktionsbereich aufgrund einer chemischen Reaktion fest und alarmierte weitere Einsatzkräfte nach. Der Betreiber hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das betroffene Gebäude räumen lassen, so dass sich keine Personen in unmittelbarer Gefahr befunden haben. Eine Person wurde vom Rettungsdienst gesichtet, konnte aber unverletzt vor Ort verbleiben. 

Durch das Zusammentreffen mehrerer chemischer Stoffe kam es zu einer Reaktion mit starker Wärmeentwicklung, jedoch ohne Folgebrand. Zur Bergung der Chemikalien rüsteten sich zwei Atemschutztrupps mit Chemikalienschutzanzügen aus. Die ausgetretenen Stoffe konnten in einen Transportbehälter verpackt und dem Betreiber zur fachgerechten Entsorgung übergeben werden. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter belüftet und die eingesetzten Kräfte wurden am Abrollbehälter Dekontamination gereinigt.

Während des gesamten Einsatzes war eine Wasserversorgung aufgebaut und Trupps unter Atemschutz standen für eine eventuelle Brandbekämpfung in Bereitschaft. Die Einsatzstelle war um 13:09 Uhr übersichtlich und um 13:20 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherung des Grundschutzes im Bereich Reinickendorf wurden 3 Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung alarmiert. 

EingesetzteKräfte: 6 LHF, 2 DLK; 2 RTW, 5 Führungsdienste, 8 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesende Dienste: Polizei, Energieversorger, technischer Leiter des Betriebes

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)