Waldbrand in Köpenick

Straße: Jagen 169/170, nördlich der Gosener Landstraße

Ortsteil: Müggelheim

Durch den Waldbranddienst Wünsdorf wurde der Berliner Feuerwehr am Vormittag eine Rauchentwicklung aus einem Waldstück nördlich der Gosener Landstraße gemeldet. Das zuerst eintreffende LHF der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim fand einen ausgedehnten Brand von Waldboden und Unterholz im Jagen 169 der zuständigen Revierförsterei Köpenick vor. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte, Brandbekämpfung und Wasserversorgung, eingerichtet. Da die Einsatzstelle tief im Wald lag, wurde die Wasserversorgung mit 5 Tanklöschfahrzeugen im Pendelbetrieb sichergestellt. Zur Brandbekämpfung wurden 4 C-Rohre, 4 Waldbrandsets mit 8 D-Rohren und diverse Schippen und Spaten eingesetzt.

Durch den sehr trockenen Waldboden konnte sich der Brand bis in tiefe Schichten des humösen Bodens ausbreiten, was eine sehr zeitaufwändige Brandbekämpfung nach sich zog. Die starke körperliche Anstrengung und die Dauer des Einsatzes machten einen mehrfachen Austausch der Einsatzkräfte notwendig. Aufgrund dessen wurden 8 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen und auf der Einsatzstelle als Ablösekräfte eingesetzt.

Die Zusammenarbeit aller am Einsatz beteiligten, überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte, war hervorragend und trug maßgeblich zum Einsatzerfolg bei.

Die Einsatzstelle war um 23:35 unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch bis in die frühen Morgenstunden des 31. Mai hin. Auch nach Abschluss der Löscharbeiten musste die Einsatzstelle mehrfach kontrolliert werden.

Eingesetzt wurden (inkl. Ablösekräfte): 16 LHF, 1 DLK, 8 TLF, 3 RTW, 3 Führungsdienste, 4 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei, Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr