Chemieunfall bei Versuch der TU Braunschweig

Adresse:   Gaußstraße 11

Bezirk:      Charlottenburg

Auf Grund eines im Auftrag der TU Braunschweig geplanten Verfahrens zur Reinigung von kontaminiertem Erdreich installierte die beauftragte Firma einen Versuchsaufbau in einem freistehenden Container. Während der Überprüfung dieses Aufbaus ist ein mit ca. 1000 Liter Wasserstoffperoxyd gefüllter Behälter geborsten. Dabei trat eine unbestimmte Menge dieses Stoffes aus und versickerte im Erdreich.

Die von der Feuerwehr in Abständen mehrfach durchgeführten Temperaturmessungen des Behälters zeigten eine stetige Absenkung der Reaktionstemperatur, so dass in Absprache mit dem Vertreter der Umweltbehörde von einer weiteren Gefährdung für Mensch und Umwelt nicht auszugehen war.

Vor Ort:

1 LHF, TD, 3 Führungsfahrzeuge,

Polizei, Errichter des Versuchsaufbaus, Vertreter der TU Braunschweig, Vertreter des Umweltamtes und Vertreter der Medien

Versuchsgelände

Ein Trupp begibt sich zur Einsatzstelle