Technische Hilfeleistung in Friedrichshagen

Straße: Josef-Nawrocki-Straße
Ortsteil: Friedrichshagen

Die Berliner Feuerwehr wurde am Abend nach Berlin-Friedrichshagen an die Uferpromenade am Müggelpark zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Laut Zeugenaussagen kollidierte ein Motorboot mit einer Arbeitsplattform welche an einer Steganlage befestigt war und begann zu sinken. Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr rettet sich der Bootsführer selbstständig ans nahe Ufer. Laut Bericht der anwesenden Personen wurde das sinkende Motorboot von zwei vorbeikommenden Jetskifahrern an der Arbeitsplattform provisorisch gesichert.

Der Bootsführer wurde durch einen Notarzt gesichtet. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Durch die Taucher der Berliner Feuerwehr wurde das gesunkene Boot erkundet und fest an der Arbeitsplattform vertaut. Das Boot hatte mit dem Bug bereits Grundkontakt. Mit Unterstützung des MZB 5400 wurde um das Boot vorsorglich eine Ölsperre ausgelegt.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 TLF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 2 Führungsdienste, 1 MZB, 3 Sonderfahrzeuge

Anwesend war: Polizei, WSP, Medienvertretender

(br)