Tischlereibrand in Kreuzberg

Strasse: Erkelenzdamm

Ortsteil: Kreuzberg

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand nach Kreuzberg alarmiert. In einer Tischlerei im Erdgeschoß eines Hinterhauses brannten Maschinen und Holz auf einer Fläche von ca. 60 m².

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnten sich die Mitarbeiter der Tischlerei eigenständig in Sicherheit bringen. Ein Bewohner konnte aus dem 2. OG des über der Tischlerei gelegenen Wohnhauses mit einer Brandfluchthaube von der Feuerwehr gerettet werden. Insgesamt 3 Personen wurden notärztlich gesichtet und konnten unverletzt vor Ort verbleiben. Zur Betreuung eines Mitarbeiters der Tischlerei wurde durch die Polizei ein Seelsorger zur Einsatzstelle alarmiert.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 10 Pressluftatmern gelöscht. Des Weiteren kamen eine Wärmebildkamera und 2 Drucklüfter zum Einsatz.

Die Einsatzstelle war um 16:05 Uhr unter Kontrolle und wurde im Anschluss an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge und 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Seelsorger

(dp)