Ereignisreiche Nacht für die Berliner Feuerwehr

Straße: An der Urania

Ortsteil: Schöneberg

Es brannte ein Zimmer im 2. Obergeschoss eines als Flüchtlingsunterkunft genutzten ehemaligen Hotels. Durch das schnelle Vorgehen der Einsatzkräfte war der Brand zügig unter Kontrolle. 3 Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, eine Person davon wurde durch die Polizei transportiert.

Die Einsatzstelle war bereits um 00:37 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Führungsdienste, 2 Sonderfahrzeuge

Straße: Wexstraße / Erfurter Straße

Ortsteil: Schöneberg

Ein Passant meldete über den Notruf einen brennenden PKW. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges war der Brand im Inneren bereits erloschen. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz kontrollierte den Innenraum gründlich auf weitere Glutnester.

Eingesetzt wurden: 1 LHF

Straße: Reginhardstraße

Ortsteil: Reinickendorf

Um kurz vor 1 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einer brennenden Garage alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte brennende Einrichtungsgegenstände im Keller eines 6-geschossigen Gebäudes vor. Unter dem Einsatz von 1 C-Rohr und 6 Pressluftatmern wurde der Brand zügig gelöscht. Die Einsatzstelle war um 01:58 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 KLEF, 3 Führungsdienste, 1 Sonderfahrzeug

Uhrzeit: 01:14 Uhr

Straße: Reichenberger Straße

Ortsteil: Kreuzberg

Nur kurze Zeit später ging eine weitere Brandmeldung in der Leitstelle ein. In der Reichenberger Straße brannte eine Wohnung im 5. OG eines 6-geschossigen Wohngebäudes. 6 Personen sind durch den Rettungsdienst gesichtet worden. 3 Verletzte wurden daraufhin in Krankenhäuser gebracht. Aufgrund der schwierigen Bedingungen und der hohen Brandlast gestaltete sich die Brandbekämpfung sehr personal- und zeitintensiv. Es wurden 2 C-Rohre und 18 Pressluftatmer eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 03:40 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Grundschutzes in den entblößten Bereichen wurden 2 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 1 NEF, 1 KLEF, 4 Führungsdienste, 3 Sonderfahrzeuge

Darüber hinaus gab es in der Nacht zahlreiche weitere Alarmierungen zu Brandstichworten. Diese stellten sich nach der Erkundung jedoch allesamt als Fehlalarme heraus.

(dmp)