Brand in Rudow

Straße: Am Espenpfuhl

Ortsteil: Rudow

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Brand nach Rudow alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung weithin sichtbar. Das ausgebaute Dachgeschoss eines 2-geschossigen Einfamilienhauses mit einer Gesamtfläche von 120m² brannte in ganzer Ausdehung. Wegen vermuteten Personen im Gebäude wurde die Alarmstufe auf Personenrettung erhöht. Nach kurzer Zeit meldeten sich jedoch alle Bewohner des Gebäudes und waren in Sicherheit.

Im Verlauf des Einsatzes wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Die Brandbekämpfung wurde erschwert und personalintensiv, durch die hohen Außentemperaturen und die örtlichen Gegebenheiten im Dachgeschoss sowie die schwere Zugänglichkeit zum Dach. Mit einer Motorkettensäge musste der Dachzwischenraum geöffnet und im späteren Verlauf das gesamte Dach abgedeckt werden, um an die Glutnester im Zwischenraum zu gelangen. Die eingesetzten Trupps mussten aufgrund dieser großen Belastungen nach kurzer Zeit abgelöst werden. Der Einsatz war sehr personalintensiv. Mit ablösenden Kräften waren 110 Einsatzkräfte am Ort tätig und setzten zur Brandbekämpfung 4 C-Rohre und 24 PA ein. Alle eingetzten Trupps konnten am GW-Hygiene die Einsatzkleidung ablegen und eine Grobreinigung durchführen.

Im Einsatz waren auch die FF Rudow, FF Bohnsdorf, FF Altglienicke.

Um 15:07 Uhr war die Lage übersichtlich, um 17:20 Uhr die Einsatzstelle unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten erforderten weitere Ablösung und dauerten bis 20:00 Uhr an.

Eingesetzt wurden: 11 LHF, 1 TLF, 2 DLK, 1 NEF, 2 RTW, 1 GW-Hygiene, 1 AB-Atemschutz, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Energieversorgungsunternehmen Strom

Bilder: Berliner Feuerwehr