Brand in Schöneberg

Adresse: Bayreuther Straße

Ort: Schöneberg

Es brannten zwei PKW im 1. Untergeschoss der Tiefgarage eines 9-geschossigen Wohngebäudes. Von der starken Rauchentwicklung wurde auch das Wohnhaus beaufschlagt. Die Lage erforderte eine Erhöhung des Alarmierungsstischwortes auf Brand 6, um eine ausreichende Anzahl an Einsatzkräften zur Verfügung zu haben.

Der Brand wurde unter Einsatz von 3 C-Rohren und 18 PA gelöscht. Zur Belüftung der Tiefgarage kam der FWA-Ventilator zum Einsatz. Eine alarmierte ANTS-Staffel stand in Bereitschaft. Eingesetzte Trupps konnten am GW-Hygiene die Einsatzkleidung ablegen und eine Grobreinigung durchführen. 

4 Personen wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Zwei Personen wurden im weiteren Einsatztverlauf durch den Rettungsdienst am Ort versorgt. 

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 3 Führungs- und 9 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei, Pressedienst, Energieversorger, Medienvertretende

(rde)