Schwerer Verkehrsunfall in Neukölln

Straße: Siegfriedstraße

Ortsteil: Neukölln

Kurz vor 7 Uhr wurde durch mehrere Notrufe ein schwerer Verkehrsunfall in Neukölln gemeldet. Ein Pkw, der die Siegfriedstraße durchfuhr, stieß zunächst mit mehreren parkenden Fahrzeugen zusammen und fuhr dann im weiteren Straßenverlauf auf einen Linienbus auf. Der Fahrer des Pkw wurde dabei schwer verletzt in seinem Pkw eingeklemmt.

Die ersteintreffenden Kräfte befreiten die Person unter Zuhilfenahme eines Rettungsspreizers. Nachdem die Seitentür heraus getrennt war, wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben. Eine unverzüglich eingeleitete Reanimation verlief leider erfolglos, so dass die Person noch auf der Einsatzstelle verstarb.

Der Linienbus war zum Unfallzeitpunkt nur mit der Busfahrerin besetzt, die sich bei dem Unfall leicht verletzte. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und konnte anschließend an der Einsatzstelle verbleiben.

Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut. Für den Zeitraum der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde der Brandschutz mit einem C-Rohr und einem Pulverlöschgerät sichergestellt.

Die Einsatzstelle wurde um 9:20 Uhr an das Verkehrsunfallkommando der Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 2 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsdienst, Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Verkehrsunfallkommando, BVG-Betriebsdienst, Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)