Brand in Friedrichshain

Straße: Niederbarnimstraße

Ortsteil: Friedrichshain

Die Berliner Feuerwehr wurde kurz vor Mitternacht nach Friedrichshain alarmiert. Hier stand ein Zimmer im Vorderhaus des ersten Obergeschosses eines fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes im Vollbrand.

Eine Person aus der Brandwohnung wurde gerettet. Trotz sofortiger Reanimation verstarb diese jedoch noch an der Einsatzstelle. Insgesamt wurden 17 Bewohnende, darunter drei Kinder, aus dem Haus gerettet. Hierzu wurden 2 Personen über die Drehleiter, die Anderen mit Fluchthauben durch das Treppenhaus ins Freie geführt. Alle Personen wurden rettungsdienslich gesichtet und im MTF 3 betreut.

Eine Brandausbreitung in die darüberliegenden Etagen konnte verhindert werden. Alle Wohnungen des Vorderhauses wurden kontrolliert, dabei mussten 8 Türen mit Schaden geöffnet werden. Nach dem Einsatz konnten die Mietenden wieder in ihre rauchfreien Wohnungen zurück. Durch den Einsatz des mobilen Rauchverschlusses und eines Drucklüfters konnte der Treppenraum schnell rauchfrei gemacht werden. Der Brand wurde mit einem C-Strahlrohr und unter Verwendung von 16 Pressluftatmern gelöscht.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 2 NEF, 7 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Pressedienst

Bilder: Berliner Feuerwehr