Amtshilfe in Haselhorst

Straße: Am Juliusturm

Ortsteil: Haselhorst

Am Abend des 12. Oktober wurde bei Bauarbeiten in der Straße Am Juliusturm eine 500 kg Fliegerbombe entdeckt. Es wurde entschieden die Bombe am darauffolgenden Tag vor Ort zu entschärfen.

Auf Amtshilfeersuchen der Polizei wurde daher am Dienstagvormittag eine Gemeinsame Einsatzleitung (GELTG) für die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen eingerichtet. Durch die Experten des Kampfmittelräumdienstes wurde der Sperrkreis auf 500 Meter um den Fundort der Bombe festgelegt. Der Sperrkreis wurde durch die Polizei geräumt.

In diesem Zusammenhang wurden durch die Feuerwehr 9 Personen mit RTW in temporäre Unterkünfte transportiert. Da sich unter den zu betreuenden Personen eine Person mit einer aktuellen Covid-19-Erkrankung befand, wurde diese unter Einhaltung aller erforderlichen Hygienemaßnahmen für den Zeitraum der Entschärfung in eine separate Einrichtung transportiert. Für Anwohnerinnen und Anwohner wurde eine Sammelstelle in einer Sporthalle eingerichtet sowie zwei Wärmebusse der BVG an der Nonnendammallee abgestellt.

Es wurden die Einsatzabschnitte Gefahrenabwehr und medizinische Rettung sowie ein Bereitstellungsraum für nachrückende Einsatzkräfte eingerichtet.

Der Kampfmittelräumdienst wurde durch die Bereitstellung einer Wasserversorgung mit technischem Gerät von einem LHF unterstützt.

Um 13:35 Uhr war die Entschärfung abgeschlossen und der Sperrkreis wurde aufgehoben. Die vom Rettungsdienst betreuten Personen wurden von der Feuerwehr wieder zurück in Ihre Wohnungen gebracht.

Bei der Entschärfung kontaminiertes Erdreich wurde vom Technischen Dienst in zwei Fässer verpackt und zur Entsorgung zu einem Fachbetrieb transportiert.

Die Einsatzstelle war um 14:18 Uhr unter Kontrolle.

Eine Freiwillige Feuerwehr wurde für die Besetzung des ELW2 an die Einsatzstelle alarmiert.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Institutionen.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 6 RTW, 1 NEF, 5 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, OAvD und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, LKA, BVG, Energieversorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)