Fahrzeugbrand in Tegel

Straße: Rue Charles Calmette

Ortsteil: Tegel

Am frühen Morgen wurden Kräfte zu einem Fahrzeugbrand zunächst an den Kurt-Schumacher-Damm alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Fahrzeuge der Bundespolizei auf einem direkt an den Flughafen Tegel grenzenden Gelände brannten.

Kurz nach den Kräften der Berliner Feuerwehr trafen auch Kräfte der Flughafenfeuerwehr Tegel ein. Die Brandbekämpfung wurde gemeinsam mit den Kräften der Flughafenfeuerwehr durchgeführt. Dabei wurden 3 Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr eingesetzt. Ein weiterer Trupp der Flughafenfeuerwehr kontrollierte ein angrenzendes Gebäude, welches durch den Brand beschädigt wurde. 

Insgesamt waren 5 Pkw vom Brand betroffen, 2 weitere wurden durch Wärmestrahlung beschädigt. Personen waren nicht in Gefahr. 

Um die Wasserversorgung während der Löscharbeiten zu gewährleisten, wurde ein Flugfeldlöschfahrzeug mit einem 12.000 Liter fassenden Löschwasserbehälter in Bereitstellung gehalten. 

Die Einsatzstelle war um 3:03 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Ende der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Bundespolizei und die Kriminalpolizei übergeben. 

Kurz vor der Einstellung des Flugbetriebes am Flughafen Tegel ist besonders die sehr gute Zusammenarbeit mit der Flughafenfeuerwehr Tegel hervor zu heben. Es zeigte sich wieder einmal, wie wichtig gemeinsame Übungen sind, um Einsätze wie diesen schnell und effizient zu bewältigen.

Eingesetzt wurden: von der Berliner Feuerwehr: 2 LHF und 1 Sonderfahrzeug, von der Flughafenfeuerwehr Tegel: 2 LHF, 1 DLK, 1 FLF, 1 RTW, 1 Führungsdienst.

Anwesend waren: Bundespolizei, Polizei Berlin, Kriminalpolizei, Medienvertretende

Bild: Berliner Feuerwehr

(dp)

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle