Brand in Tempelhof

Straße: Schulenburgring

Ortsteil: Tempelhof

Am frühen Nachmittag wurden Einsatzkräfte zu einem Brand im Dachgeschoß eines Wohngebäudes nach Tempelhof alarmiert. Als die ersten Kräfte eintrafen war bereits eine Rauchentwicklung auf dem Dach des 6-geschoßigen Hauses sichtbar. Aufgrund mehrerer eingehender Notrufe wurde frühzeitig die Alarmstufe von der Leitstelle erhöht. 

In dem ausgebauten Dachgeschoß brannten Dämmmaterialien in der Dachhaut. Um an den Brandherd zu gelangen musste die Rigipsverkleidung von innen aufwendig geöffnet werden. Hier kamen neben Feuerwehräxten auch eine Rettungsmotorsäge zum Einsatz. 

Zwei Personen aus der vom Brand betroffenen Wohnung brachten sich selbst in Sicherheit. Davon wurde eine Person vom Rettungsdienst vor Ort gesichtet, lehnte den Transport in ein Krankenhaus jedoch ab. 

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 6 Pressluftatmern gelöscht.

Zur Minimierung eines Wasserschadens in den unterhalb der Brandstelle gelegenen Wohnungen kam die Wasserwehr zum Einsatz. Hier wurde Folie ausgelegt und aufgefangenes Löschwasser wurde mit einem Wassersauger aufgenommen. 

Die Einsatzstelle war um 15:30 Uhr unter Kontrolle und wurde gegen 16:30 an die Polizei übergeben. Gegen 18 Uhr wurde die Einsatzstelle noch einmal von einem LHF ohne Befund kontrolliert.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 6 Sonderfahrzeuge und 1 Führungsdienst

Anwesend war: Polizei

(dp)