Menschenrettung in Schöneberg

Adresse:  Steinmetzstraße 45a

Ort:          Schöneberg

Es brannte eine Wohnung im Erdgeschoss eines 5-geschossigen Wohngebäudes in ganzer Ausdehnung. Eine brandverletzte, männliche Person wurde mit Rauchgasvergiftung aus der Wohnung gerettet. Des Weiteren wurden eine Mutter mit Kind sowie zwei männliche Personen unter Nutzung von Fluchthauben gerettet. Eine Kollegin der Polizei wurde ebenfalls in Sicherheit gebracht.

Um einen besseren Zugang zur Brandwohnung zu erhalten, musste die Wohnungseingangstür entfernt werden. Vor Eintreffen der Feuerwehr wurden vier Person aus einer weiteren im Erdgeschoss gelegenen Wohnung von der Polizei in Sicherheit gebracht. Bei der Kontrolle der Wohnungen im gesamten Aufgang mussten 15 Wohnungen geöffnet  werden.

Durch die GASAG wurde in der Brandwohnung ein leichter Gasaustritt festgestellt, was zur Folge hatte, dass die Gaszufuhr komplett unterbrochen wurde und somit vier Wohnungsaufgänge bis zur Instandsetzung nicht mit Gas versorgt werden können.

Zum Einsatz kamen 14 PA, 1 C-Rohr und eine Wärmebildkamera.

Vor Ort:

6 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 4 Führungs- und 6 Sonderfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Gas- und Stromversorger, Pressedienst Fw, Medienvertreter

Fahrzeuge auf der Einsatzstelle

LHF im Einsatz