Brand in Friedenau

Straße: Lauterstraße

Ortsteil: Friedenau

Durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurden Kräfte am Nachmittag zu einer Flüchtlingsunterkunft alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brand bestätigt und Kräfte vom Sicherheitsdienst und der Polizei waren bereits dabei das Gebäude zu räumen. Insgesamt 128 Personen wurden anschließend in zwei Bussen der BVG von der Feuerwehr, der Polizei und dem Deutschen Roten Kreuz betreut. Es wurden daher sofort weitere Kräfte nachalarmiert.

3 weitere Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort gesichtet. Davon musste eine Person anschließend mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in eine Spezialklinik transportiert werden.

Der Brand von Einrichtungsgegenständen in einem Zimmer der Einrichtung im 2. OG des 5-geschossigen Gebäudes konnte mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde anschließend ein elektrobetriebener Drucklüfter eingesetzt. Des Weiteren wurden 14 Pressluftatemschutzgeräte verwendet.

Da die Bewohnenden anschließend nicht mehr in das Gebäude zurückkehren konnten, wurden sie durch das zuständige Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten mit Bussen in eine Ausweichunterkunft gebracht.

Die Einsatzstelle war um 18:24 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Kriminalpolizei und den Betreiber der Einrichtung übergeben.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden 4 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 3 DLK, 5 RTW, 2 NEF, 9 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, OAvD und der Pressedienst.

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Sicherheitsdienst, DRK, BVG, Unterkunftsbetreibende, Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)