Wasserrohrbruch in Hermsdorf

Straße: Amselgrund

Ortsteil: Hermsdorf

Am Abend kam es Aufgrund eines Bruches einer 15 cm Wasserleitung zur Überflutung einer Straße in Hermsdorf. Durch den Rohrbruch wurden Teile der Fahrbahn ausgespült und ein ca. 4 Meter großer Krater entstand. Ein an dieser Stelle geparkter Pkw sank zum Teil in den Krater ein. Dieser konnte von ersteintreffenden Feuerwehrkräften gesichert werden. Ein komplettes Einsinken wurde verhindert.

Nachdem die Wasserbetriebe das gebrochene Rohr abgeschiebert hatten, wurden 4 vollgelaufene Keller und Kellergaragen durch die Feuerwehr leergepumpt. In weiteren betroffenen Gebäuden war der Wasserstand so gering, dass die Feuerwehr hier nicht zum Einsatz kam. Zwei Wohnhäuser wurden vom Energieversorger vorsorglich stromlos geschaltet, da Elektroleitungen unter Wasser standen.

Ein zweiter in der Nähe des Kraters geparkter Pkw, der ebenfalls drohte abzusacken, wurde durch ein Abschleppunternehmen umgesetzt. Die Einsatzstelle war um 01:06 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei und die Wasserbetriebe übergeben.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 2 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Wasserbetriebe, Energieversorgsunternehmen Strom, Abschleppunternehmen, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)