Brand in einem Krankenhaus

Straße: Dieffenbachstraße

Ortsteil: Kreuzberg

Über eine Brandmeldeanlage wurde die Berliner Feuerwehr zum Vivantes Klinikum Am Urban alarmiert. Dort brannte es in einem Patientenzimmer im. 3. OG eines 10-geschossigen Klinikgebäudes. Durch den schnellen Löschangriff konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Bereiche der Station verhindert werden. Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Die notwendige Belüftung der stark verrauchten Bereiche erforderte einen hohen Kräfteaufwand zur Kontrolle und Entrauchung. Zum Einsatz kam auch ein Drucklüfter.

22 Patienten der Station wurden durch Klinikpersonal bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von der Station in Sicherheit gebracht. Ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und ein Leitender Notarzt mit Rettungsdienstkräften unterstützten die Klinik in einem gebildeten Einsatzabschnitt Patientensichtung.
5 Personen mit leichten Rauchvergiftungen wurden in der Klinik behandelt.

Der Einsatz war nach 3 Stunden beendet.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 1 Sonderfahrzeug, 3 Führungsdienste,
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 Leitender Notarzt und der Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Krankenhauspersonal

(rde)