Einsätze für die Rüstgruppe

Am Samstag kam es in Folge von Sturmböen zu vereinzelten wetterbedingten Einsätzen der Berliner Feuerwehr. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr wurden hierbei durch Freiwillige Feuerwehren und das Technische Hilfswerk unterstützt.

Technische Hilfeleistung – Baum droht umzustürzen

Straße: Onkel-Tom-Straße
Ortsteil: Zehlendorf

Aufgrund von Windböen stürzte ein Baum um und verfing sich im Folgenden in der Baumkrone eines angrenzenden Baumes. Mithilfe der Rüstgruppe und des Feuerwehrkrans der Berliner Feuerwehr und Unterstützung durch das Technische Hilfswerk des Bundes konnte schließlich der umgekippte Baum gesichert und sachgerecht abgetragen werden. Die Einsatzstelle konnte somit nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: THW, 1 Führungsfahrzeug, 1 Rüstwagen, 1 FwK, 1 DLK
Anwesend waren: Polizei, THW

Technische Hilfeleistung – Baum droht umzustürzen

Straße: Königsallee
Ortsteil: Grunewald

Ebenso durch starke Windböen hervorgerufen, kippte ein Baum im Ortsteil Grunewald von einem Grundstück über den Gehweg in einen angrenzenden Baum am Straßenrand. Bevor die Arbeiten beginnen konnten musste ein PKW aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit gebracht werden. Mit Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr und den Technischen Dienst wurde dieser Einsatz zügig und fachgerecht abgearbeitet, so dass die Einsatzstelle kurze Zeit später an die Polizei übergeben werden konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge: 1 LHF, 1 DLK, 1FwK, 1 Rüstwagen, 1 Führungsfahrzeug
Anwesend waren: Polizei, Pressevertreter