Gasauströmung in Friedrichshain

Straße: Strausberger Platz

Ortsteil: Friedrichshain

Am frühen Nachmittag kam es bei Bauarbeiten in einer Wohnung in Friedrichshain zu einer Gasauströmung. Dabei wurde eine Niederdruckleitung im 7. OG des 8-geschossigen Gebäudes beschädigt.

Die ersten Kräfte leiteten umgehend eine Räumung des Gebäudes ein und alarmierten weitere Kräfte zur Einsatzstelle nach. Der Brandschutz wurde durch den Aufbau einer Wasserversorgung sichergestellt. Nachdem eine Kellertür von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet wurde, konnte die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg die Gaszufuhr unterbrechen. Das Gebäude wurde belüftet und die betroffenen Bereiche von der Feuerwehr und dem Gasversorgungsunternehmen kontrolliert.

Rund 20 Personen mussten während dieser Maßnahmen ihre Wohnungen verlassen und wurden in einem nahen Gastronomiebetrieb von der Polizei betreut. Nachdem für die Anwohnenden keine Gefahr mehr bestand, konnten alle Personen wieder zurück in Ihre Wohnungen. Es wurde niemand verletzt.

Die Einsatzstelle war um 15:18 Uhr unter Kontrolle und konnte kurz darauf an die Polizei übergeben werden.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungskräfte und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg, Medienvertretende

Bild: Berliner Feuerwehr