Mehrere Brände im Stadtgebiet

Zu insgesamt 24 Bränden wurden Kräfte in der Zeit von 19 Uhr bis 7 Uhr in der vergangenen Nacht alarmiert. Neben 5 zu löschenden Müllcontainern und einer brennenden Grünfläche waren darunter auch 4 größere Einsatzstellen:

Um 19:56 Uhr wurden 30 Einsatzkräfte in die Chris-Gueffroy-Allee nach Baumschulenweg alarmiert. Hier brannte eine ca. 50 m² große Laube in einer Kleingartenanlage in ganzer Ausdehnung. Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 8 Pressluftatmern und 2 Wärmebildkameras. Ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude konnte durch das gezielte Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden. Die Einsatzstelle war hier um 21:32 Uhr unter Kontrolle. Eingesetzt wurden 3 LHF, 1 DLK, 1 TLF, 1 RTW, 3 Sonderfahrzeuge und 1 Führungsdienst.

Um 20:55 Uhr wurden 22 Einsatzkräfte aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Myslowitzer Straße nach Kaulsdorf alarmiert. Hier brannte ein Papierspender im Erdgeschoss eines 4-geschossigen Krankenhausgebäudes. Der Brand konnte von den Einsatzkräften mit einem Kleinlöschgerät schnell gelöscht werden. Die Einsatzstelle war hier um 21:14 Uhr unter Kontrolle und eingesetzt wurden 3 LHF, 1 DLK und 1 Führungsdienst.

Um 21:10 Uhr wurden zunächst 18 Kräfte in den Birnbaumring nach Blankenfelde alarmiert. Hier wurde ein Brand im Dachbereich einer Doppelhaushälfte festgestellt, woraufhin weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Der Brand auf einer Fläche von rund 10 m² im Spitzboden des Gebäudes wurde mit 2 C-Rohren und mehrerer Löschnägel, welche durch die Dachhaut eingeschlagen werden können, durchgeführt. Eines der C-Rohre wurde im Aussenangriff über eine DLK vorgenommen. Des Weiteren wurden 8 Pressluftatmer eingesetzt. Auch hier konnte das schnelle Eingreifen der ersteintreffenden Kräfte ein Übergreifen des Brandes auf die zweite Doppelhaushälfte verhindern. Die Einsatzstelle war um 22:17 Uhr unter Kontrolle und wurde im Laufe der Nacht noch einmal von einem LHF kontrolliert. Eingesetzt wurden hier 4 LHF, 1 LF-Z, 2 DLK, 2 RTW, 5 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst.

Um 1:57 Uhr wurde zunächst ein LHF zu einem Fahrzeugbrand in die Metzer Straße nach Prenzlauer Berg alarmiert. Bei Eintreffen des LHF stellte sich heraus, dass 5 am Fahrbahnrand abgestellte Fahrzeuge im Vollbrand standen und der Brand bereits auf 2 weitere Kfz übergriff. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Der Brand wurde mit 4 C-Rohren unter Verwendung von 8 Pressluftatmern gelöscht. Die Einsatzstelle war um 2:41 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei übergeben. Eingesetzt wurden 3 LHF, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug und 1 Führungsdienst.

Bei allen vier genannten Einsätzen kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden.

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)