Brand in Rudow

Straße: Alt-Rudow
Ortsteil: Rudow

Es brannte der Dachstuhl eines viergeschossigen Wohngebäudes auf einer Fläche von ca. 300 m² in ganzer Ausdehnung. Vor Eintreffen der Berliner Feuerwehr hatten sich 14 Personen selbst gerettet, 11 weitere Personen wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht, davon eine Person schlafend im Keller vorgefunden. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst gesichtet und zwei Erwachsene vor Ort medizinisch behandelt. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig.

Die Brandbekämpfung war durch den Dachaufbau und die Größe der Fläche sehr aufwändig. Sie erfolgte zeitweise über bis zu fünf C-Rohre-CAFS (hiervon drei über DLK.) sowie insgesamt 28 PA und wurde maßgeblich durch den Einsatz des Drohnen-Teams unterstützt. Es waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig, die sich bis in die späten Abendstunden zogen.

Die Bewohnenden wurden von einer alarmierten PSNV-Einsatzkraft betreut. Das Gebäude ist durch die Bauaufsicht Neukölln gesperrt worden. Insgesamt 25 Personen hat das Bezirksamt Neukölln in verschiedenen Unterkünften untergebracht.

Im Nachgang erlitt ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr auf der Wache einen Schwächeanfall, wurde mit einem RTW in eine Klink transportiert und nach ärztlicher Behandlung nach Hause entlassen.

Vier freiwillige Feuerwehren wurden zur Sicherstellung des Brandschutzes in entblößten Wachbereichen alarmiert.

Eingesetzt wurden: 18 LHF, 4 DLK, 6 RTW, 2 NEF, 1 LNA, 17 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger, Bauaufsicht, Vertreter des Bezirksamts Neukölln, PSNV, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(br)