Menschenrettung in Moabit - Zwei schwer verletzte Kameraden der FF Moabit

Adresse:   Beusselstr. 72

Bezirk:      Mitte (Ortsteil Moabit)

LBD Albrecht Broemme und LBD-V Wilfried Gräfling danken für die große Anteilnahme der Bevölkerung und wünschen den Verunglückten schnelle und gute Genesung.

Gegen 17:55 Uhr war am Freitag ein Feuer in der Moabiter Beusselstraße 72 gemeldet worden. Bei Eintreffen wurde ein Vollbrand in einer Wohnung im 1.OG eines 5-geschossigen Wohngebäudes festgestellt. Während die Bewohner in Sicherheit gebracht wurden, breitete sich der Brand schlagartig von der Wohnung in den Treppenraum aus. Dabei wurden die beiden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr vom Feuer eingeschlossen, so dass sie sich nur durch einen Sprung aus dem 4.OG in ein Sprungpolster retten konnten. Dabei erlitt einer der Kameraden Frakturen an Becken und Lendenwirbeln, sowie Verbrennungen unterschiedlicher an ca. 10 % der Hautoberfläche. Der andere Betroffene erlitt an ca. 30 % der Hautoberfläche Verbrennungen unterschiedlicher Stärke und Tiefe.

Beide wurden noch vor Ort von Notärzten versorgt und anschließend in Krankenhäuser gebracht. Gegenwärtig werden beide im Brandverletztenzentrum des UKB Marzahn behandelt. Ihr Zustand ist nach Auskunft des UKB stabil. Sie sind ansprechbar. Der

Heilungsprozess wird jedoch aufwändig und langwierig sein.

Besuch dürfen die Betroffenen nur von den engsten Angehörigen empfangen.

Im Verlauf des Einsatzes wurden fünf Bewohner über Drehleitern gerettet. Die Brandbekämpfung erfolgte unter Einsatz von 20 BG mit 4 C-Rohren.

Um 19.58 Uhr war die Lage übersichtlich und um 20.43 Uhr die Einsatzstelle unter Kontrolle.

Ein Ausbreiten des Brandes auf das gesamte Gebäude konnte verhindert werden.

Vor Ort:

10 LHF, 3 DLK, 10 RTW, 3 NAW, 1RTH, 1 LHF-K, 6 Sonderfahrzeuge, 8 Führungsfahrzeuge

LBD, LBD-V, A-Dienst, LNA, ENT, ASIG, Pressedienst der Fw, SEG des DRK Polizei, Kripo, BVG, Bewag, Gasag, Vertreter des Bezirksamt sowie die Bauaufsicht und Vertreter der Medien

Brandhaus vorne

Brandhaus Hofansicht