Brand im Wedding

Straße: Schulstraße

Ortsteil: Wedding

Die Berliner Feuerwehr wurde am Dienstag zu einem Brand im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in die Schulstraße alarmiert. Die Wohnung im Hinterhaus des fünfgeschossigen Berliner Altbaus stand beim Eintreffen der Einsatzkrafte im Vollbrand. Den ersten Kräfte war bereits eine Rauchausbreitung durch die Einfahrt des Vorderhauses in Richtung der Straße entgegengekommen. Im Innenhof machten mehrere vom Rauch betroffene Personen oberhalb des ersten Obergeschosses im Hinterhaus und dem verbindenden Seitenflügel zum Vorderhaus auf sich aufmerksam. In der Brandwohnung war bereits ein Fenster geborsten und Rauch breitete sich von dort über den ganzen Innenhof aus. Der Treppenraum war verraucht, da es zu einem Durchbrand der Wohnungstür gekommen war.

Ein vorsorglich zur Menschenrettung bereitgestellter Sprungretter kam sofort nach dessen Aufstellung zum Einsatz, da Personen, aus dem vom Brand nicht betroffenen Seitenflügel, eigenständig sprangen. Auf der Rückseite des Hinterhauses machten weitere Bewohner auf sich aufmerksam.

Es wurden die Einsatzabschnitte Menschenrettung und Brandbekämpfung und er Abschnitt medizinische Rettung gebildet.

Insgesamt wurden elf Personen durch den Rettungsdienst gesichtet. Sechs Personen aus dem Gebäude wurden als Betroffene identifiziert und verblieben vor Ort. Fünf weitere Personen wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Brandbekämpfung wurde mit einem C-Rohr und sechs PA durchgeführt. Ein Drucklüfter wurde zur Belüftung eingesetzt. Das Hinterhaus und der verbindende Seitenflügel sowie ein baulich getrennter, aber zum Hinterhaus gehörender Gebäudeteil wurden kontrolliert und alle Personen evakuiert.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 9 RTW, 2 NEF, 4 Führungsfahrzeuge, 4 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend war: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger, Bauaufsicht, Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr

(br)