Dachstuhlbrand in Neukölln

Adresse:  Bouchéstraße 42

Ort:          Neukölln

 

Alarmierungsstichwort:    Feuer 2 Staffeln

16:06 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 4 Staffeln  (von Feuerwehrleitstelle)

16:12 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 6 Staffeln

16:47 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 8 Staffeln

  

Es brannte der Dachstuhl eines 5-geschossiges Wohngebäudes (Eckgebäude) auf einer Fläche von ca. 500 m². Die Ausdehnung des Brandes auf die Nachbargebäude konnte verhindert werden, ein Durchbrand in die darunter liegenden Wohnungen war nur an wenigen Punkten zu erkennen.

Die 30 Bewohner des Hauses waren zu keiner Zeit gefährdet, sie wurden bis zur Klärung der Unterbringung bzw. bis zur Rückkehr in ihre Wohnungen im MTF3 der Feuerwehr untergebracht und betreut. Zur Brandbekämpfung wurden 6 C-Rohre (davon 2 C-Rohre über DLK) und 18 PA eingesetzt. Um den Wasserschaden in den darunter liegenden Wohnungen gering zu halten, wurde die Wasserwehr eingesetzt.

Die Lage war um 17:17 Uhr übersichtlich und um 18:59 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 4 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen. 

 

Vor Ort:

9 LHF, 3 DLK, 1 TLF-24-50, 4 RTW, 9 Sonder- und 5 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger, Bauaufsicht, Pressedienst der Fw und Presse

 

  • DLK am Brandhaus

    DLK am Brandhaus

  • DLK am Brandhaus

    DLK am Brandhaus

  • Brandhaus

    Brandhaus

  • Verqualmter Dachstuhl mit Trupp

    Verqualmter Dachstuhl mit Trupp

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK

  • Trupp im Leiterkorb

    Trupp im Leiterkorb

  • Trupp nach dem Einsatz

    Trupp nach dem Einsatz

  • Brandhaus mit LHF

    Brandhaus mit LHF

  • Brandhaus mit Teleskopmast und DLK

    Brandhaus mit Teleskopmast und DLK