Brand in Marienfelde

Straße: Waldsassener Straße
Ortsteil: Marienfelde

Am späten Dienstagabend wurde die Berliner Feuerwehr in die Waldsassener Straße nach Marienfelde alarmiert. Dort brannte eine Wohnung im 6.OG eines 27-geschossigen Wohngebäudes in ganzer Ausdehnung. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen durch die Fenster aus der Brandwohnung. Da aufgrund der Größe des Hauses sowie der starken Rauchentwicklung von mehreren betroffenen Personen ausgegangen werden musste, wurden sofort weitere Kräfte und Mittel nachalarmiert. Eine Person wurde aus der Brandwohnung gerettet und vom Rettungsdienst gesichtet. Einige Mieterinnen und Mieter haben das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen.

Die Einsatzstelle wurde in die Einsatzabschnitte Personenrettung & Brandbekämpfung, Kontrolle & Belüftung sowie Medizinische Rettung unterteilt. Im 4.OG wurde ein sogenanntes Depotgeschoss eingerichtet, um Material- und Personalwege so kurz wie möglich zu halten.

Alle Etagen sowie angrenzende Wohnungen wurden kontrolliert. Zum Teil mussten Wohnungstüren gewaltsam geöffnet werden. Je nach vorgefundener Situation wurden die Bewohnenden ins Freie geführt oder in den Räumlichkeiten belassen.

Insgesamt wurden 3 Personen vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, eine davon musste in ein Krankenhaus transportiert werden. 6 weitere Personen wurden in einem von der BVG bereitgestellten Bus zeitweise betreut. Die Betreuung der restlichen Bewohnerinnen und Bewohner vor dem Gebäude erfolgte durch die Polizei.

Zum Einsatz kamen 1 C-Rohr und 16 Pressluftatmer.

Aufgrund des Brandes kam es zur Beschädigung einer Wasserleitung in der Brandwohnung, wodurch das 6. OG sowie ein Aufzugsschacht unter Wasser gesetzt wurde. Der Austritt konnte durch Umleiten des Wassers aus dem Fenster gestoppt werden.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Mieterinnen und Mieter konnten noch in der Nacht wieder zurück in ihre Wohnungen.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 3 DLK, 5 RTW, 2 NEF, 7 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsdienste, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Hausverwaltung, Handwerksunternehmen, BVG, DRK

Bilder: Berliner Feuerwehr

(tb/kb)