Explosion in Spandau

Adresse:  Paul-Gerhardt-Ring 33

Ort:          Spandau

 

Alarmierungsstichwort: Explosion

02:16 Uhr    Erhöhung der Alarmstufe auf     Menschenrettung

 

Es brannte ca. ein Kubikmeter Gerümpel im Keller eines 3-geschossigen Wohngebäudes wodurch ein explosives Gasgemisch erzeugt wurde. Nach einer Verpuffung im Treppenraum des Wohngebäudes wurden sieben Personen von der Feuerwehr gerettet. Davon haben sich fünf Personen Rachgasvergiftungen zugezogen und wurden mit RTW in umliegende Krankenhäuser gebracht.  

Der Brand wurde mit 1 C-Rohr und 6 BG gelöscht. Die Einsatzstelle war um 02:45 Uhr übersichtlich und um 03:35 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine Freiwillige Feuerwehr in Dienst gerufen.

 

Vor Ort:

5 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 11 Sonder- und 5 Führungsfahrzeuge

Polizei, Energieversorger, Pressedienst der Fw und Presse

 

  • Eingang des Brandhauses

    Eingang des Brandhauses

  • Einsatzleiter im Gespräch mit Notärzten

    Einsatzleiter im Gespräch mit Notärzten