Erneut Feuer im Reifenlager in Berlin-Schmöckwitz

19:29 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   + 8 TLF 24-50

19:38 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   + 4 SW + FWA-Lenz

19:40 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 6 Staffeln

Es brannte auf dem Gelände der Berliner Runderneuerungswerke eine ca. 1000 m² große eingeschossige Lagerhalle in ganzer Ausdehnung. In dieser Lagerhalle waren Altreifen gestapelt. Durch den Brand erfolgte ein vollflächiger Dacheinsturz.

Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Die Erkundung in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei ergab kein Einlaufen von Löschwasser, bzw. Schaummittel in die Dahme. Die Berliner Wasserbetriebe kontrollierten die Regenwassereinläufe. Es gab keine Personenschäden. Zur Überprüfung der Schadstoffbelastung der Luft wurde neben dem GW-Mess auch das Messfahrzeug "Spürfuchs" des LKA eingesetzt. Es ergaben sich keine erhöhten Belastungswerte für Schadstoffe in der Umgebungsluft. Zur Brandbekämpfung wurden diverse Schwerschaumrohre, B-Rohre, C-Rohre und 34 PA eingesetzt.

Die Lage war um 21:55 Uhr übersichtlich und um 22:18 Uhr unter Kontrolle.

Zur Unterstützung war das THW mit Beleuchtungskomponenten, das DRK mit der Getränkeversorgung und die Feuerwehr des Landes Brandenburg zur Erkundung der umliegenden Ortschaften und Waldgebieten im Einsatz. Zur Sicherstellung des Brandschutzes und zur Besetzung von Sonderfahrzeugen wurden 6 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Vor Ort:

6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 9 TLF 24-50, 6 SW, 9 LF-TS (LHF-K, TLF, LF-Z), 11 Sonderfahrzeuge und 8 Führungsfahrzeuge

Schutz-, Wasserschutz- und Kriminalpolizei, THW, DRK, Pressedienst der Fw und Vertreter der Medien

Rauchentwicklung weithin sichtbar

Löschfahrzeug