Feuer auf dem Flughafen Berlin-Tegel

Adresse:   Avenue Jean Mermoz - Flughafen Berlin-Tegel (TXL)

Ort:           Tegel

Alarmierungsstichwort: Feuer 2 Staffeln

07:24 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 6 Staffeln

08:49 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 10 Staffeln

Es brannte eine eingeschossige Holzbaracke mit einer Grundfläche von 1.200 m², die als Quarantänestation genutzt wurde, in ganzer Ausdehnung.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich sich auf Grund der ungeschützten Holzkonstruktion und der mangelnden Wasserversorgung schwierig. Ein Feuerüberschlag auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Der Brand wurde mit einem Werfer, 4 B-Rohren und 5 C-Rohren unter Verwendung von 12 PA gelöscht.

Der Flugbetrieb war von 08:00-09:00 Uhr wegen der Einbindung der Flughafenfeuerwehr in die Brandbekämpfung und der damit verbundenen Minderung der verfügbaren Kräfte zur Flugsicherung eingeschränkt. Der Flughafentunnel der Bundesautobahn wurde wegen Sichttrübung durch Brandrauch zwischen 08:00 Uhr und 08:45 Uhr gesperrt.

Messungen des Gerätewagen-Mess ergaben keine gesundheitsgefährdende Schadstoff-Konzentrationen. Die Aufräumarbeiten unter Einsatz eines Radladers dauerten bis ca. 12.00 Uhr an.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes und unter Berücksichtigung einer Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes wurden 6 Freiwillige Feuerwehren in Dienst genommen.

Die Einsatzstelle war um 08.48 Uhr übersichtlich und um 10.46 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort:

6 LHF, 3 DLK, 1 RTW, 6 Sonder- und 3 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Bezirksbürgermeisterin und Stadtrat, Flughafensicherheitsdienst, Flughafenfeuerwehr, Verbindungskraft des THW, Vertreter der Medien, Pressedienst Fw

Brennendes Gebäude

Brennendes Gebäude