Wohnungsbrand in einem Hochhaus

Adresse:   Finsterwalder Straße 76

Ort:           Wittenau

Es brannten Einrichtungsgegenstände im Wohnzimmer und auf dem Balkon im ersten Obergeschoss eines 13-geschossigen Hochhauses. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten sich bereits etwa 20 Mieter selbständig über das leicht verrauchte Treppenhaus in Sicherheit gebracht.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre, 8 PA, eine Wärmebildkamera und ein Drucklüfter eingesetzt. Die angrenzenden und über der Brandstelle liegenden Wohnungen, die Fahrstühle und das Treppenhaus wurden kontrolliert.

Zwei Katzen konnten nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten leicht am Knie und wurde zur ärztlichen Begutachtung von einem RTW ins Krankenhaus verbracht.

Die Brandursache ist unklar.  Anwohner gaben an, der Brand hätte auf dem Balkon begonnen. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes auf die gesamte Wohnung und angrenzende Wohneinheiten verhindert werden.

GASAG und  vor Ort.

Vor Ort:

4 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsfahrzeug

Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger, Hauswart

Rauch über der Brandwohnung

Ausgebrannter Balkon

Ausgebrannter Balkon

LHF wird wieder einsatzbereit gemacht

LHF vor dem Brandhaus