Feuer in einem Baumarkt

Adresse:   Idunastraße 1-2

Ort:           Heinersdorf

Alarmierungsstichwort: Feuer Klein

03:39 Uhr Erhöhung der Alarmstufe  Feuer 2 Staffeln (von FwLtS)

03:50 Uhr Erhöhung der Alarmstufe  Feuer 4 Staffeln

04:14 Uhr Erhöhung der Alarmstufe  Feuer 6 Staffeln

06:09 Uhr Erhöhung der Alarmstufe  Feuer 7 Staffeln

Es brannte eine eingeschossige Lagerhalle eines Baumarktes auf einer Grundfläche von ca. 2000 m² in ganzer Ausdehnung. In der Lagerhalle waren unter anderem Kohlen und Druckgasbehälter gelagert.

Für die Brandbekämpfung wurden zwei Einsatzabschnitte (Nord und Süd) und ein Bereitstellungsraum gebildet. Das Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.

Personenschäden liegen nicht vor. Die Überprüfung der Schadstoffbelastung der Luft durch den GW-MESS ergaben keine erhöhten Belastungswerte. Bei den Nachlöscharbeiten wurde ein ca. 400 m³ brennender Kohlestapel mittels Radlader abgetragen und abgelöscht. Die Stahlträger der Dachkonstruktion vermochten auf Grund der Brandeinwirkung ihre tragende Funktion nicht mehr zu gewährleisten. Brandnester im Hallenbereich wurden daher aus Sicherheitsgründen nur noch im Außenangriff abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in den Nachmittag an. Zur Brandbekämpfung wurden ein Werfer eines TLF, 2 B-Rohre, 6 C-Rohre (davon 2 über DLK) und 24 PA eingesetzt.

Die Lage war um 06:02 Uhr übersichtlich und um 10.54 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine Freiwillige Feuerwehr in Dienst gerufen.

Vor Ort:

7 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 10 Sonder- und 5 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Bauaufsicht, Berliner Wasserbetriebe, Betriebsleiter, Pressedienst Fw, Medienvertreter

DLK am Kohlestapel

Im Feuerschein