Großbrand in Friedrichshain

Adresse:   Laskerstraße 5

Ort:           Friedrichshain

 

Alarmierungsstichwort: Feuer 2 Staffeln

20:01 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 4 Staffeln

20:27 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 7 Staffeln

21:59 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 9 Staffeln

22:41 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 13 Staffeln 

 

Es brannten ca. 1.000m² einer leestehenden Lagerhalle mit einer vorgelagerten, als Diskothek genutzten Veranstaltungshalle, von etwa 200m² Fläche in ganzer Ausdehnung wobei im Verlauf des Brandgeschehens das Dach der Halle weitgehend einstürzte.

Aufgrund der Einsturzgefahr des Gebäudes war ein Innenangriff nicht möglich. Der umfassende Außenangriff wurde mit einem B- und acht C-Rohren unter Einsatz von 89 PA vorgetragen. Die Ausbreitung des Brandes auf eine benachbarte KFZ-Werstatt konnte verhindert werden.

Die Einsatzstelle war um 23:05 Uhr übersichtlich und um 02:53 Uhr unter Kontrolle.

Während der Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehrbeamter Verbrühungen am Nacken zu. Er wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes bzw. zur Ablösung der Einsatzkräfte vor Ort wurden vier Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

 

Vor Ort:

13 LHF, 5 DLK, 2 RTW, 9  Sonder- und 5 Führungsfahrzeuge 

Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger, Wasserbetriebe, Pressedienst Fw, Vertreter der Medien

 

  • Einsatzstelle von oben

    Einsatzstelle von oben

  • Flammen schlagen aus dem Dach

    Flammen schlagen aus dem Dach

  • Brandbekämpfung mit Schaum

    Brandbekämpfung mit Schaum

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK

  • Hofseite

    Hofseite

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK

  • Brandbekämpfung über Teleskopmast

    Brandbekämpfung über Teleskopmast

  • Zerstörtes Dach

    Zerstörtes Dach

  • Flammen

    Flammen

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK