Chemieunfall in Dahlem

Adresse:   Takustr. 3

Bezirk:      Dahlem

 

In einem Labor des Fachbereichs Chemie der FU in Dahlem war versehentlich Tetrahydrofuran in einen 3 Liter fassenden Glaskolben mit Natrium und Dichlormethan gegeben worden. Das Stoffgemenge wurde von den anwesenden Fachleuten als hochexplosiv und extrem stoß- und erschütterungsempfindlich charakterisiert. Das betroffene Gebäude sowie angrenzende Gebäudeteile wurden vorsorglich geräumt. Im Rahmen der TUIS-Hilfe wurde die Werkfeuerwehr Schering hinzugezogen.

Durch einen Trupp der WF Schering unter Vollschutzanzügen wurde der Glaskolben in einen Bergungsbehälter verbracht und ins Freie transportiert. Dort wurde das Gemisch in einer Edelstahlwanne kontrolliert abgefackelt, nachdem die festen Natriumbestandteile entfernt worden waren. Das Natrium, ca. 20 – 30 g, wurden anschließend mit Wasser zur Reaktion gebracht.

Die Bergungsarbeiten wurden von einem Sicherungstrupp der Berufsfeuerwehr unter BG mit 2 Feuerlöschern begleitet. 1 RTW stand vorsorglich in Bereitschaft.

 

 

Vor Ort:

1 LHF-A, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug, WF Schering mit 1 Führungsfahrzeug und 1 AB-Gefahrgut

Polizei, Kripo, LAGetSi, Laborleiter, Sicherheitsbeauftragter, Presse

 

  • Ein Trupp bereitet sich vor

    Ein Trupp bereitet sich vor

  • Im Versuchsraum

    Im Versuchsraum

  • Versuchsanordnung

    Versuchsanordnung

  • Vorbereiten zum abfackeln

    Vorbereiten zum abfackeln

  • Vorbereiten zum abfackeln

    Vorbereiten zum abfackeln

  • Vorbereiten zum abfackeln

    Vorbereiten zum abfackeln

  • Beim kontrollierten abfackeln

    Beim kontrollierten abfackeln

  • Sicherheitstrupp beobachtet das Abfackeln

    Sicherheitstrupp beobachtet das Abfackeln

  • Das Natrium wird mit Wasser zur Reaktion gebracht

    Das Natrium wird mit Wasser zur Reaktion gebracht